Hier finden Sie einige Beispiele von Projekten, die wir in letzter Zeit durchgeführt haben. 

trasse

Sondierung Trasse auf Bombentrichter

Auf einer Trasse, die durch das Ingenieur-Büro G. Jonasson GmbH geplant wurde, sind laut der Luftbildauswertung entlang der Trasse teilweise Bombentrichter sowie Deckungslöcher identifiziert worden. An einigen Trassenabschnitten liegen mehrere Deckungslöcher entlang des Grabensystems.

Außerdem sind mehrere Kilometer als Zonen mit Bodenkämpfen oder als bombardierte Fläche gekennzeichnet. Um eine Gefährdung der Baumaßnahme ausschließen zu können, wurden wir für eine Untersuchung mittels Georadar beauftragt. Dank unserer Sondierung der Trasse konnten Reflexionen durch Kampfmittelreste erkannt und lokalisiert werden.


ford koeln

Georadarerkundung bei Ford in Köln

Für einen Samstag, als die Bänder bei Ford stillstanden, wurden wir beauftragt, in den Werken bei Köln Arbeiten an den Montagestraßen durchzuführen. 🚘 Unser Ziel war es, bei den anstehenden Baumaßnahmen vorhandene Hindernisse kenntlich zu machen und Versorgungsleitungen nicht zu beschädigen.

Daher ist es wichtig, die genaue Lage dieser zu kennen. Ohne eine genaue Untersuchung sind die Arbeiten riskant, da die Leitungsbestandspläne lückenhaft sind. Mithilfe der Georadarerkundung soll der Verlauf der Leitungen und Hindernisse entlang der Montagestraße bestimmt werden.

kita-duisburg

Statiküberprüfung, KITA in Duisburg

Im Rahmen einer Statiküberprüfung für eine KITA in Duisburg sollten die Bewehrungslagen in der Decke des Erdgeschoßes überprüft werden. 🔍Zur flächigen Untersuchung sollten daher 5 Stellen evaluiert werden. In 3 Fällen wurde die untere Bewehrungslage überprüft und in 2 Fällen die Obere.🔗
 
Damit keine Öffnung vorgenommen werden muss wurde ein Georadar als zerstörungsfreie Alternative eingesetzt. Mithilfe des Georadars (Structure Scan) können Bewehrungen zentimetergenau geortet werden. Durch Rasterscans können die Gitterstrukturen der Bewehrungen im Anschluss sichtbar gemacht werden.
volksbund

Schulung für Umbetter im Umgang mit einem Georadar

In der vergangen Woche hatten wir Besuch von unserem Partner – Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Wir hatten einige Mitarbeiter des Umbettungsdiensts des VDK zu einer dreitägigen Schulung an unseren Georadar-Geräten eingeladen.
Themenschwerpunkte der Einführungsschulung waren:
  • Steuerung GSSI 4000
  • Inbetriebnahme und Aufbau Georadarantenne 350 MHz digital
  • GNSS Einbindung
  • Vorbereitung und Umsetzung eigenständiger Messungen
  • Übergabe der Daten über die eingerichtete Cloud
braunkohle-tagebau-2

Archäologische Untersuchungen im rheinischen Braunkohle-Tagebau

geo-Radar NRW unterstützte den LVR mit hochauflösendem Georadar bei der archäologischen Untersuchung im rheinischen Braunkohle-Tagebau Inden. Es sollten im Boden verborgende Artefakte sondiert und geschützt werden.
 
Insgesamt wurde eine ca. 10 ha große Gesamtfläche geophysikalisch erkundet. Eine Drohnenbefliegung lieferte aktuelle Luftbilder von dem Untersuchungsgebiet.
brueckenuntersuchung-paderborn

Hochauflösende Radarmessungen an einer Straßenbrücke in Paderborn

Mit hochauflösenden Radarmessungen wurden Spannglieder und Bewehrung einer Straßenbrücke bei Paderborn zerstörungsfrei geortet. Im Ergebnis wurden Tiefenlage und Verlauf der Stahleinlagen innerhalb der Betonbalken ermittelt.

Die Lagepläne der Längs- und Querspannglieder sowie der Bewehrung werden für die Planung und Durchführung der Sanierungsmaßnahmen benötigt. So wird sichergestellt, dass bei der Sanierung keine Stahleinlagen durch Betonbohrungen beschädigt werden und die dauerhafte Standfestigkeit des Brückenbauwerks gewährleistet ist.

338945190_131288513240327_2997594265323261770_n

Hohlraumortung im Straßenbau

Bei und vor solchen unerwarteten auftretenden strukturellen Schwächen (unbekannte Hohlräume und unterirdischen Strukturen) konnten wir unsere Partnerunternehmen im letzten Jahr mehrfach vor weiteren und vor schlimmeren „Überraschungen“ bewahren bzw. vorwarnen. 🚨Die Standfestigkeit und Funktionsfähigkeit solcher Untergründe kann nur gewährleistet werden, wenn diese in regelmäßigen Abständen instandgehalten und überwacht werden. Mit Hilfe unseres Bodenradars (GPR) können wir das Erdreich zerstörungsfrei überprüfen und so in der Folge menschliche als auch wirtschaftliche Katastrophen verhindern.☝🏻
Zur Erkundung des Untergrundes wird das Bodenradar als nicht-invasive Methode bei geologischen und geotechnischen Fragestellungen, z.B. zum Deichmonitoring und Hochwasserschutz, sowie zur technischen Untersuchungen von Altlasten-Standorten angewendet.
taucher

Flugzeugwrack der Roten Armee in Polen

Im Oktober 2022 ist unser Team um Yannick Fahlenbock ein weiteres Mal nach Polen aufgebrochen. Vor ein paar Monaten war unser Team schon einmal vor Ort, um das Wrack eines Flugzeuges, das 1945 auf der Flucht vor der Roten Armee in den See abstürzte, zu lokalisieren.

Nun soll die weitere Sondierung des Wracks neue Aufschlüsse über die Lage und den Zustand des abgestürzten Flugzeugs ergeben.

massengraeber

Vermutung von Massengräbern in Danzig

Mitte Juli wurden wir vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zur Hilfe gerufen, um sie bei der Suche nach gefallenen Soldaten sowie Insassen des damaligen Danziger Gefängnisses zu unterstützen.
Aus historischen Dokumenten und Zeitzeugenberichten werden mehrere Massengräber in zwei städtischen Parks vermutet.
Um dies Projekt unseres Partnerunternehmens zu unterstützen kam ein GPR-Array von ImpulseRadar (Georadar) kombiniert mit einem Kubota RTV (X 1100) zum Einsatz. Diese Verbindung spielt ihre Stärken vor allem auf großen Flächen aus, auf denen eine Untersuchung zu Fuß sehr langwierig werden würde.
Um die Grabstätten von 1.100 Häftlinge aus einem Gefängnis, die einer Typhus-Epidemie zum Opfer gefallen waren, aufzufinden wurde eine Fläche sondiert, die sich unweit des Gefängnisses in einem grünen und mit Bäumen durchzogenen Stadtpark befand.
Der dichte Bewuchs und die belaubten Bäume auf den Verdachtsflächen machten eine genaue Positionierung (des GPR-Array) über GNSS zu einer besonderen Herausforderung, die wir gerne bewältigten für die Aufklärungen der Gräueltaten des 2. Weltkrieges.
kanalbruch-koeln

Kanalbruch verhindert

In den vergangenen Wochen machte sich unser Team auf den Weg nach Köln (Esch u. Pesch), um vor Ort einen weiteren Kanalbruch zuvor zukommen. 

Dabei kamen mehrere geologische Messverfahren wie Geoelektrik, Seismik und das GeoRadar zum Einsatz. Mit den gewonnenen Daten und deren Analyse im heimischen Heek sollen die Sedimentschichten, Hohlräume sowie Leitungen am und im Kanal bestimmt werden.

zeche-zweckel

Zeche Zweckel - Sondierung Untergrund

Vergangenes Wochenende startete an der Maschinenhalle der Zeche Zweckel (Gladbeck) das internationale Festival für Musiktheater, Schauspiel und Bildende Kunst; die Ruhrtriennale.
Damit die Eröffnungsfeier der Ruhrtriennale an den Industriedenkmälern des Ruhrgebietes steigen konnte, sondierte unser geo-Radar-Team den Veranstaltungsuntergrund an der Maschinenhalle der Zeche Zweckel auf mögliche und nicht kartierte Leitungen, Fundamentreste und Altlasten.
Durch die Nutzung des ImpulseRadar „Raptor-45“ an einem Kubuta und dem Know-How unserer Mitarbeiter konnte der Start der Ruhrtriennale sicher und fröhlich gefeiert werden.
kirche-heek

Kirche mit Bodenradar sondiert

Eine Heimatgeschichte – Kirche St. Ludgerus Kreuz Heek mit Bodenradar sondiert.
Auf den Spuren der verborgenen Geschichten und Geheimnisse der katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz Heek hat sich ein Team um Winfried Leusbrock und Yannick Fahlenbock begeben.
Es sollen nun die Geheimnisse der Kirchengeschichte gelüftet werden. Mit einem Bodenradar als Handwagen, einem ImpulseRadar inkl. Raptor sowie einem Structure Scan wurden die Grünflächen, das Mittelschiff und das Mauerwerk der Kirche St. Ludgerus Heek sondiert.
Vorort konnte unser Fachpersonal bereits schon einige Aussagen zu den aufgenommen Reflexionen und Daten in den Bodenplatten und dem Bauwerk treffen. Für eine genaue Analyse bedarf es einer Auswertung durch unser Team und spezielle Bearbeitungssoftware im heimischen Büro.

Haben Sie Fragen zu unseren Projekten?

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Wir melden uns zeitnah zurück.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Anrede*
Interesse an
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.