BLOG &

COMMUNITY

Erste Verdachtsflächen im Wald von Meymac sondiert

Unser Expertenteam und der Volksbund konnten die Georadaraufnahmen bei Meymac in der vergangenen Woche abschließen. Nun werden sie in Heek ausgewertet.

Trubel und Hektik herrschten letzte Woche im sonst ruhigen Wäldchen von Meymac. Ein Team um Yannick Fahlenbock untersuchte mit einer Drohne, Georadaren, Magnetometer und Metalldetektor mögliche Verdachtsstellen auf der Suche nach den toten Soldaten. 

Die Wehrmachtssoldaten, die einem Sicherungsregiment angehörten, waren im Juni 1944 von Partisanen in Tulle gefangen genommen und später erschossen worden. Das Geständnis des ehemaligen Widerstandskämpfers, Edmond Réveil, hatte weit über Frankreichs Grenzen hinaus für Aufsehen gesorgt.

Fast achtzig Jahre später ermöglicht die gute Zusammenarbeit zwischen deutschen und französischen Behörden auf allen Ebenen, uns die Suche nach den Toten mit technischem Gerät fortzusetzen. Unsere Mitarbeiter von geo-Radar NRW hatten die Technik von Deutschland nach Südwestfrankreich gebracht. 
 

Enthüllung sorgt für großes Aufsehen 

„Es ist eine moralische Pflicht!“ hatte der Präfekt von Corrèzes, Étienne Desplanques, in einer Pressekonferenz am Dienstagmorgen im Rathaus von Meymac vor etwa vierzig Journalisten betont. Er beschrieb, dass der Bericht von Edmond Réveil über die Erschießung der gefangenen Soldaten für heftige Diskussionen und auch Anfeindungen gesorgt habe. Jean Pierre Bort, Vertreter der Vereinigung der ehemaligen französischen Widerstandskämpfer sagte, niemand wolle das Ansehen der Resistance beschädigen.

Im zweiten Teil der Pressekonferenz – direkt im Suchgelände – zeigte Yannick Fahlenbock den Medienvertretern, wie die Georadargeräte funktionieren und präsentierten eine anschauliche Probegrabung. Den engagierten Auftakt zur Suche machte Präfekt Étienne Desplanques. Er fuhr selbst das dreirädrige Georadargerät über das Versuchsgelände. Das Georadar zeichnet Bodenanomalien bis in acht Meter Tiefe auf, die anzeigen, ob der Boden bewegt wurde, also ob dort bereits gegraben wurde.

Ein Akt der Humanität und ein Zeichen der Hoffnung

Wir von geo-Radar NRW sind nicht die Ersten im Wald von Meymac. Bereits im Sommer 1969 hatte ein Team dort nach den Toten gesucht und elf von ihnen bergen können. Sie waren auf dem Friedhof Berneuil bestattet worden. Nun hofft der Volksbund, dass sie die anderen Toten noch finden können. Auch darin sind sich Deutsche und Franzosen einig. Es ist ein Akt der Humanität, den Toten ein würdiges Grab und den Angehörigen Gewissheit zu geben. „Die enge freundschaftliche Zusammenarbeit ist für uns ein Zeichen der Hoffnung, gerade in diesen Zeiten, wenn wir nach Osten schauen,“ sagt Arne Schrader vom Volksbund. „Wer hätte sich vor achtzig Jahren vorstellen können, wie eng die Beziehungen zwischen Deutschen und Franzosen sein würden.“

Diese innige Verbundenheit und das Wissen um die gemeinsame Geschichte zeigte auch eine kleine Gedenkveranstaltung am Montagnachmittag auf dem Märtyrerfeld in Tulle. An diesem Ort wird der 99 Zivilisten in Tulle gedacht, die einem grausamen Racheakt der Waffen-SS am 9. Juni 1944 zum Opfer fielen.   

Roland Gonierau, Präsident des Comité des Martyrs, selbst Neffe eines der Opfer, erinnerte an das historische Geschehen. Es war ein Trauma für die Stadt, beschrieb er. Er war dankbar, dass der Volksbund der Toten dort mit einem Kranz gedachte und lud zur Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag ein. Alexandre de Bordelius, Landesbeauftragter für Frankreich, sagte: „Das war würdig und schlicht. Alle waren sehr berührt. Diese Einladung ist eine Ehre für uns.“

Weitere Presse- und Medienberichte zu unseren Arbeiten in Meymac finden Sie nachfolgend aufgelistet:

Deutschlandfunk:

https://www.deutschlandfunk.de/audiothek?drsearch:searchText=Meymac&drsearch:from-date=&drsearch:to-date=&drsearch:stations=4f8db02a-35ae-4b78-9cd0-86b177726ec0&drsearch:stations-all=4f8db02a-35ae-4b78-9cd0-86b177726ec0&drsearch:stations-all=56f11dfd-a3a8-429b-acaf-06bf595f2dd8&drsearch:stations-all=64df3047-eea5-411a-877c-c415f344a8e7

Spiegel Online:

https://www.spiegel.de/ausland/zweiter-weltkrieg-in-suedfrankreich-beginnt-die-suche-nach-47-wehrmachtssoldaten-a-9cdf8fa8-a190-465b-b936-7b3b0b232c38

SWR:

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/donaueschinger-musiktage/am-grabe-aus-der-ferne-pierre-boulez-100.html

Bild:

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/todesraetsel-von-meymac-rsistance-veteran-enthuellt-grab-deutscher-soldaten-84482306.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2Fnews%2Fausland%2Fnews-ausland%2Ftodesraetsel-von-meymac-rsistance-veteran-enthuellt-grab-deutscher-soldaten-84482306.bildMobile.html%3Ft_ref%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.google.de%252F

France 3:

https://france3–regions-francetvinfo-fr.translate.goog/nouvelle-aquitaine/correze/execution-de-47-soldats-allemands-en-1944-en-correze-on-vous-explique-les-fouilles-qui-seront-organisees-a-meymac-2800049.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Verwandte Themen

Blog & Community

Hohlraumortung

Bei und vor solchen unerwarteten auftretenden strukturellen Schwächen (unbekannte Hohlräume und unterirdischen Strukturen) konnten wir unsere Partnerunternehmen im letzten Jahr

Mehr lesen »